Narbenbehandlung

Narbenbehandlung

Die Narbenbehandlung hat in den letzten Jahren an Bedeutung stark zugenommen. Es sind verheilte Hautverletzungen nach Operationen, Gewebsverklebungen nach Entzündungen, Ödemen oder sogar nach einem Bluterguss. 


Sie hinterlassen in mehreren Gewebsschichten Verwachsungen (Adhäsionen), Gewebsverdichtungen oder sogar Hautverkürzungen. Diese können Muskel-, Sehnen und Gelenke in ihrer Beweglichkeit direkt oder schleichend über Jahre einschränken.


Nach einer Abheilung von frischen Narben kann nach ca. 3-4 Wochen mit der Therapie begonnen werden, aber auch alte Narben können nach Jahren noch behandelt werden, z.B. um den Hautzug auf umliegende Zonen oder Druck auf Gelenke zu reduzieren. Die ersten Behandlungen können unter Umständen sehr schmerzhaft sein, was sich mit der Zeit bei gelöstem Gewebe reduzieren wird. Die Behandlungsdauer zieht sich meist über eine Behandlungsserie von 9 Einheiten, nach Bedarf auch mehr.


Wir bewegen uns immer in Muskelgruppen bzw. es arbeiten immer spezifische Muskelketten miteinander und bedingen sich einander.

Daher werden in der systemischen Narbentherapie und individualisierten Faszientechnik nach D. Boeger auch Verkürzungen von Organhüllen berücksichtigt oder Faszienverklebungen behandelt.

Gewebsverklebung lösen - Ergotherapie Horn

Gewebsverklebung lösen

Behandlung mit Narbenstick - Ergotherapie Horn

Behandlung mit Narbenstick

Behandlung mit Vibration - Ergotherapie Horn

Behandlung mit Vibration

Share by: